Konfirmationsunterricht

Die Jugendlichen werden vor dem 9. Schuljahr zum Konfirmationsunterricht und zu einem Infoabend eingeladen. Der Unterricht findet im 9. Schuljahr (ab dem Schuljahr 2021/22) grundsätzlich alle zwei Wochen statt. Es gibt drei Gruppen: Die Jugendlichen aus Adlikon, Andelfingen, Dätwil und Niederwil treffen sich am Dienstagabend in zwei Gruppen, jene aus Alten, Humlikon, Kleinandelfingen und Oerlingen am Donnerstagabend in einer Gruppe im Kirchgemeindehaus. Mitarbeiterin Jugend Monika Nägeli gestaltet den Konfunti unter Mitverantwortung von Pfarrerin Milva Weikert. Neben den „Unti-Abenden“ gibt es eher erlebnisorientierte Projekthalbtage mit Ausflügen z.B. ins Grossmünster in Zürich, in die Täuferhöhle im Zürcher Oberland oder einem gemütlichen gemeinschaftlichen Abend im Kirchgemeindehaus. Im Konfirmationsunterricht behandeln die Jugendlichen Glaubens- und Lebensthemen, feiern und erleben manches zusammen und sind vor allem auch in Gemeinschaft miteinander und mit Gott unterwegs.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden stellen sich in einem besonderen Gottesdienst im Herbst der Gemeinde vor. Sie besuchen während des Konf-Jahres 12 Gottesdienste oder andere kirchliche Anlässe. Auch ein fünftägiges (freiwilliges) Konflager gehört zum Jahresprogramm.

Ansprechperson:
Mitarbeiterin Jugend Monika Nägeli