Seelsorge und Gespräche

Manchmal tut es gut, mit jemandem reden zu können, etwas, das einen beschäftigt, auszusprechen, mit jemandem um eine Lösung zu ringen. Die Themen können dabei ganz  unterschiedlich sein: persönlich, existenziell, grundsätzlich, auch theologisch. Wie sollen wir verantwortlich handeln? Wie können wir glauben? Um in solchen Fragen und Situationen weiterzukommen, sind wir froh um Menschen, mit denen wir uns austauschen können, die sich Zeit nehmen und zuhören. Unsere Pfarrpersonen sind gerne für Gespräche bereit. Sie sind jederzeit ansprechbar. Vielleicht ist ein Telefongespräch schon nützlich. Auch per Mail kann Seelsorge geschehen. Oft ist der direkte Kontakt am hilfreichsten. Wenn nötig kommen unsere Pfarrerinnen und Pfarrer umgehend zu Ihnen oder sie vereinbaren einen Termin für ein Gespräch bei Ihnen zu Hause, im Pfarramt oder an einem neutralen Ort. Sie stehen unter dem Seelsorgegeheimnis und können auch weitere fachliche Hilfe vermitteln. Bitte melden Sie sich, wenn Sie ein Gespräch wünschen.

Pfarramt Süd: Adlikon (mit Dätwil und Niederwil), Andelfingen und Humlikon

Pfr. Matthias Bordt und
Pfrn. Dorothea Fulda Bordt
Alfred Baur-Strasse 13
matthias.bordt@ref-andelfingen.ch
dorothea.fulda@ref-andelfingen.ch

Pfarramt Nord: Kleinandelfingen (mit Alten und Oerlingen)
Pfrn. Milva Weikert
Hirstigstrasse 22
Tel. 052 317 22 12
milva.weikert@ref-andelfingen.ch

Spitalbesuche

Nach Möglichkeit besuchen wir die Mitglieder unserer Kirchgemeinde wöchentlich im Spital Winterthur. Wir weisen darauf hin, dass die Pfarrämter aus Datenschutzgründen nicht automatisch über den Spitalaufenthalt von Mitgliedern der Kirchgemeinde informiert werden. Wenn Sie oder Angehörige von Ihnen im Spital sind und ein Besuch der Gemeindepfarrerin oder des Gemeindepfarrers gewünscht ist, bitten wir Sie deshalb, direkt mit den Pfarrpersonen Kontakt aufzunehmen.

Notfallseelsorge

Die Reformierte Landeskirche bietet zusammen mit den Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Sanität, Polizei) einen Notfall-Seelsorgedienst für spezielle Situationen an. Die Notfallseelsorger werden dabei direkt über Pager durch die Kantonspolizei aufgeboten.

Näheres über die Gesamt-Notfallseelsorge in der Schweiz finden Sie unter:

www.cns-cas.ch