Ökumenische Gottesdienste

Die Zusammenarbeit mit den weiteren christlichen Kirchen und Gemeinden vor Ort ist uns ein wichtiges Anliegen.

Zweimal im Jahr, im Frühjahr (Februar / März) zur ökumenischen Kampagne der Hilfswerke Brot für alle/Fastenopfer in der österlichen Fastenzeit und am 1. Advent abends, feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst zusammen mit der katholischen Schwesterkirche. 2019 konnte zum 1. Advent eine besondere Ikonenausstellung gemeinsam mit den Verantwortlichen unseres Patenschaftsprojektes „Strafgefangenenhilfe“ in Russland realisiert und so auch die orthodoxe Spiritualität einbezogen werden.

Gemeinsam mit der Chrischona-Gemeinde findet alljährlich zur Zeit der Allianzgebetswoche im Januar – meist an einem Mittwoch – ein Allianzabend statt.

Auch weitere Angebote unserer Kirchgemeinde sind konfessionsübergreifend, so das Allianzgebet, der ökumenische Töffgottesdienst oder das Fiire mit de Chliine (siehe separate Rubriken).