Abendmahlsgottesdienste

In der Bibel gibt Jesus uns den Auftrag, uns immer wieder beim Teilen von Brot und Wein oder Traubensaft an ihn zu erinnern – und daran, dass er sein Leben für uns eingesetzt hat, damit wir leben können – in Freude und Glück, aber auch in Leid und Schmerz und über den Tod hinaus. Dabei können das „Brot des Lebens“ und der „Kelch des Heils und der Gemeinschaft“ auf eine besondere Art Nähe zu Gott und untereinander schaffen und uns Kraft geben.

So feiern wir an den sogenannten „hohen“ christlichen Feiertagen wie Weihnachten, Palmsonntag, Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Bettag und am Reformationssonntag den Gottesdienst mit Abendmahl (meist in sitzender Form). Es gibt dazu in unserer Kirche Wein und Traubensaft im Gemeinschafts- oder Einzelkelch. Beim Eingang der Kirche hängt jeweils ein Plan mit einer Übersicht dazu, wie das Abendmahl an welchen Plätzen gereicht wird.

Weiter feiern wir einen besonderen, kindgerechten Abendmahlsgottesdienst mit den Kindern vom 3. Klass-Unterricht im Frühjahr und, damit circa einmal im Monat eine Abendmahlsfeier stattfindet, in der Sport- und Sommerferienzeit je ein sogenanntes „alternatives Abendmahl“. Dieses findet in etwas anderer Form statt – entweder in einem grossen Kreis vorne oder wandelnd.