Glocken

Das Geläut unserer Kirche, das aus 5 Glocken besteht und einen H-Dur-Akkord ergibt, entstand im Jahr 1861. Für seine Entstehungszeit handelt es sich um ein grosses Dorfkirchengeläut, damals eines der mächtigsten des Giessers Jakob Keller (Vater) aus Zürich-Unterstrass.

Das Tonmotiv mit seiner Akkordstruktur sollte auch für die ruhmvollen grossen Schöpfungen der Giesserei (Mulhouse, Glarus, St. Peter in Zürich) Weg weisend werden.

Die originellen, christlich-moralischen Inschriften wurden vermutlich von einem Andelfinger Sekundarlehrer entworfen. Die grosse Glocke musste nach wenigen Jahren neu gegossen werden. Dasselbe Schicksal widerfuhr der kleinsten Glocke genau 100 Jahre später.

Die grösste Glocke oder Stundenglocke von 1867  wiegt 3237 kg.

Die Betzeit- oder Mittagsglocke wiegt 1582 kg.

Die Sturm- oder Feuerglocke wiegt 909 kg.

Die Grab- oder Kinderglocke wiegt 369 kg.

Die Gemeinde- oder kleine Glocke, die im Jahr 1967 von der H. Rütschi AG gegossen wurde, wiegt die 207 kg.

Glockengeläut der reformierten Kirche Andelfingen: