Grüner Güggel

Die Schöpfung bewahren: Grüner Güggel

Der Umgang mit dem Klimawandel sowie die Erhaltung unserer Umwelt gehören zweifelsohne zu den grossen Themen unserer Zeit. Sie beschäftigen über die Generationen hinweg – auch in unserer Region. Hier möchte die Kirchgemeinde Andelfingen ihren Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten und macht sich deswegen als erste Kirchgemeinde aus dem Zürcher Weinland auf den Weg zum Zertifikat des Grünen Güggels. Dabei handelt es sich um ein speziell für Kirchgemeinden entwickeltes Umweltmanagementsystem, um die direkten und indirekten Umweltbelastungen der Kirchen zu verringern. Eine seiner Besonderheiten ist, dass jede Kirchgemeinde dafür eigene, lokal angepasste Lösungsansätze entwirft. Für diese Arbeit hat sich ein altersdurchmischtes Team mit je einem Vertreter aus der Kirchenpflege und aus dem Mitarbeitenden-Team sowie Freiwilligen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen zusammengefunden, welches sich diesem Zertifizierungsprozess annimmt. In einem ersten Schritt werden dafür die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle freiwilligen Helferinnen und Helfer der Kirchgemeinde Andelfingen in diesen Tagen befragt, wie sie sich die konkrete Verantwortungsübernahme der Umwelt gegenüber vorstellen. Anhand dieser Ergebnisse werden dann individuelle Schöpfungsleitlinien unserer Kirchgemeinde erarbeitet. Danach macht sich das Team des Grünen Güggels an die Bestandesaufnahme und Bewertung des aktuellen Zustands und sucht nach kreativen und pragmatisch umsetzbaren Möglichkeiten, die Umweltbelastungen der Kirchgemeinde Andelfingen zu minimieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie uns in diesem Prozess gar aktiv unterstützen? Dann melden Sie sich gerne beim Sekretariat (Link zum Sekretariat). Wir freuen uns über Ihr Mitdenken, Ihre Anregungen und halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

weitere Info zum Grüner Güggel