Hochzeit

Am Anfang steht die Liebe zweier Menschen. Sie lebt von der Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen, ihren Lebensgeschichten und Lebensplänen.

Gemeinsame Erfahrungen und eine wachsende Nähe führen zum Wunsch nach Verbindlichkeit. Durch die zivilrechtliche Trauung gelangt eine Partnerschaft auf eine neue rechtliche Grundlage. Vielen Menschen ist es darüber hinaus ein Bedürfnis, diesen Übergang religiös zu gestalten. Sie wissen: Das Wagnis eines gemeinsamen Weges ist gross, wir sind auf die Begleitung durch Gott und Menschen angewiesen.

Die Kirche bietet an, eine solche Feier zu gestalten und die Brautleute auf ihrem Weg zu begleiten. Die kirchliche Trauung ist eine gottesdienstliche Feier, die zivile Trauung geht ihr voraus.

Für die kirchliche Trauung nehmen Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit unseren Pfarrerinnen oder unserem Pfarrer auf; sie werden mit Ihnen ein Traugespräch vereinbaren. Sie können Ihre Hochzeit in unserer Kirche in Andelfingen feiern, aber auch in einer anderen Kirche in der Umgebung.

In folgendem Flyer finden Sie Hinweise zur Bedeutung der kirchlichen Trauung, einen möglichen Ablauf Ihrer Hochzeit, eine Auswahl an Trauversprechen…Flyer: Hochzeit

Pfarramt Süd: Adlikon (mit Dätwil und Niederwil), Andelfingen und Humlikon

Pfr. Matthias Bordt und
Pfrn. Dorothea Fulda Bordt