Flüchtlings-Begleit-Team

Das Flüchtlings-Begleit-Team der reformierten Kirchgemeinde Andelfingen besteht seit Anfang 2016. Es arbeitet zusammen mit der Asylkoordination des Bezirks Andelfingen. Seine Hauptaufgabe sieht es darin, mit verschiedenen Angeboten und Initiativen, Asylsuchende in Andelfingen und Umgebung willkommen zu heissen und zu unterstützen.

Das Flüchtlings-Begleit-Team lädt vor allem ins zentral gelegene Kirchgemeindehaus in Andelfingen ein. Dort bietet es an:

• Deutschkurse (u.a. am Freitagmorgen speziell für Frauen, mit Kinderbetreuung)
  • Nähnachmittage für Frauen (am 1. Dienstag im Monat, mit Zvieri und Kinderbetreuung; vorhanden sind mehrere Nähmaschinen und diverse Stoffe samt Utensilien)
  • grössere Begegnungsanlässe in unregelmässigen Abständen

Es begleitet Asylsuchende bei Wohnungs- und Arbeitssuche und unterstützt sie im Alltag durch persönliche Begleitung.

Das Begleit-Team trifft sich regelmässig zu Team-Sitzungen, um sich auszutauschen, zur Koordination und zur Planung. Gelegentlich finden für die Freiwilligen Weiterbildungen statt, welche die Kirchgemeinde finanziert.

Seit März 2022 beschäftigt uns die Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine. Ende Mai 2022 gelang es, neue Team-Mitglieder zu gewinnen, die sich speziell für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine engagieren wollen. Inzwischen hat sich eine Gruppe gebildet, die regelmässig am Donnerstagvormittag Deutschkurse für Ukrainerinnen und Ukrainer anbietet. Der Kurs wird bis auf weiteres fortgeführt. Herzlich laden wir Ukrainerinnen und Ukrainer ein, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wer sich vorstellen kann, im Team der Unterrichtenden, allenfalls als Assistentin oder Assistent, mitzuarbeiten, ist ebenfalls herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bei den angegebenen Ansprechpersonen.“

Informationen und Anmeldung:

• beim Sekretariat der ref. Kirchgemeinde,
    Frau Liliane Schurter Thut:
    Öffnungszeiten:
    Montag, Dienstag und Freitag, von 9 – 11 Uhr.
    Tel. 052 317 26 45, E-Mail: sekretariat.kirche@ref-andelfingen.ch
  • oder bei Frau Katharina Ott, Kursleiterin, E-Mail: kalutra@bluewin.ch
  • oder bei Frau Ruth Segessemann, Kursleiterin, E-Mail: ruthsegessemann@sunrise.c